In dem renommierten, weltweit tätigen Familienunternehmen unterstützte ich über mehrere Monate eine junge Führungskraft bei der Entwicklung eines globalen Standardisierungs- und Lean Management-Programmes.
Gemeinsam entwickelten wir ein maßgeschneidertes Reifegradsystem, das klar darstellt, welche Anforderungen an die Kernprozesse gestellt werden. Neben den definierten Kennzahlen ist jederzeit ersichtlich, welchen Status quo die Prozesse in den Werken haben. Zudem wurde ein kontinuierlicher Best-Practice-Austausch sichergestellt.
In mehreren Trainingssessions, habe ich eine junge Führungskraft bei folgenden Themen unterstützt:
Als zertifizierter Business Coach habe ich eine junge Führungskraft in einem äußerst schwierigen Umfeld begleiten. Die Herausforderungen lagen nicht nur in der angespannten wirtschaftlichen Lage, sondern auch im komplexen Zusammenspiel mit Vorgesetzten und anderen Abteilungen.
Die Führungskraft suchte nach Wegen, besser mit Situationen umzugehen, die sie emotional herausforderten und großen Stress erzeugten.
Hier konnte ich meine Expertise als systemischer Coach einbringen, um ihr neue Perspektiven und Strategien aufzuzeigen. Gemeinsam entwickelten wir Ansätze, die es der Führungskraft ermöglichten, souveräner und reflektierter auf zuvor schwierige Situationen zu reagieren und in diesem anspruchsvollen Umfeld sicher zu navigieren.
Wachstum bringt Chancen, aber auch Herausforderungen – für dich und dein Team. Durch das Wachstum fehlen oft Standards, neue Mitarbeiter tun sich schwer beim „ankommen“ und Prozesse geraten ins Stocken. Zeit und Geld gehen verloren, die Motivation sinkt, und der Teamspirit leidet.
Genau das hat das Führungsteam erkannt und gemeinsam mit mir einen maßgeschneiderten Teamworkshop durchgeführt.
Effizienz beginnt vor dem Workshop
Warum im Workshop mit Grundlagen aufhalten? Stattdessen haben sich die Teilnehmenden vorab mit den Sasabudi Lean-Videos vorbereitet.
Im Workshop: Praxis statt Theorie
Durch das Auslagern der Wissensvermittlung konnten wir gleich am Beginn direkt in die tatsächlichen Team- & Prozessthemen einsteigen. Im Fokus standen dabei folgende 3 Schwerpunkte:
In meinen dreitägigen Gefühlsdojo-Workshop fördere ich wichtige Kompetenzen der Lehrlinge. Dabei lernen sie, ihre Emotionen besser zu verstehen, Stress besser zu bewältigen und reflektierter zu handeln. Gerade in einer von Unsicherheit geprägten Zeit sind solche Future Skills essenziell, um junge Menschen langfristig zu stärken.
Lehrlings-Workshop: Gefühlsdojo bei Weber-Hydraulik – Steyr & Steyr Land
In dem renommierten, weltweit tätigen Familienunternehmen unterstützte ich über mehrere Monate eine junge Führungskraft bei der Entwicklung eines globalen Standardisierungs- und Lean Management-Programmes.
Gemeinsam entwickelten wir ein maßgeschneidertes Reifegradsystem, das klar darstellt, welche Anforderungen an die Kernprozesse gestellt werden. Neben den definierten Kennzahlen ist jederzeit ersichtlich, welchen Status quo die Prozesse in den Werken haben. Zudem wurde ein kontinuierlicher Best-Practice-Austausch sichergestellt.
Gemeinsame entstand ein klar definiertes Zielbild, Rollenklarheit, ein effektiver Arbeitsmodus, ein Kommunikationsplan sowie erste Qualitätsprojekte.
In diesem mehrtägigen Projekt arbeitete ich mit einer Führungskraft und ihrem Team zusammen. Ihre Aufgabe war es, in einem bekannten oberösterreichischen Konzern neue Prozesse für interne Innovationen und externe Start-up-Kooperationen einzuführen.
Ich unterstützte das neu formierte Team in Prozessworkshops, um Abläufe zu identifizieren und im Detail auszuarbeiten. Dabei legten wir Verantwortlichkeiten sowie Inputs und Outputs der Prozesse fest. Meine Rolle bestand darin, meine Prozesskompetenz einzubringen, als kritischer Sparringspartner zu fungieren und den roten Faden während der Moderation zu wahren.
Diese Unterstützung half der Führungskraft und dem Team, effizient neue Prozesse zu entwickeln und ohne Probleme die Zustimmung für das Konzern-Rollout von den Auftraggebern zu erhalten.
In einem mittelständischen Baumaschinenkonzern hatte ich die Gelegenheit, ein Team dabei zu begleiten, die frisch entwickelte Konzern- und Unternehmensstrategie so weit herunterzubrechen, dass sie für alle Mitarbeiter der Abteilung greifbar wurde.
Der Fokus lag darauf, klare Erwartungen zu formulieren – sowohl in Bezug auf konkrete Aktivitäten als auch auf das gewünschte Verhalten in den jeweiligen Teams. Meine Rolle bestand darin, als erfahrener Berater und Trainer den Workshop mit Kompetenz und praxisorientierten Impulsen zu begleiten.